Der Tansaniakreis in Güstrow

Karibu – Willkommen! Tansania-Reise des Tansaniakreises Güstrow vom 9.- 22. Juli 2018

Am 9. Juli machten wir uns mit 6 Personen auf den Weg nach Tansania, um unserer Partnergemeinde in Mtii einen Besuch abzustatten. Am 10. Juli landeten wir auf dem Kilimanjaro Airport. Nach der ersten Station im Amani Hostel in Same und einem Treffen beim Bischof sowie dem Frauenhaus fuhren wir nach Mtii. Auf dem Weg dorthin wurden wir durch das Gonija Hospital geführt, das von "Brot für die Welt" gefördert wird. Nach einiger Verspätung begrüßten uns die Einwohner der Gemeinde Mtii mit überwältigenden Zeremonien, Gesang, Tanz und natürlich Posaunen. Unser Geschenk, eine Posaune, wurde freudig entgegen genommen. Die kommenden 4 Tage waren mit Visiten der Projekte: des Rainbow - Kindergartens, des Schulen-, Ziegen- und Wasserprojektes, Gesprächen, Ideen, Vorschlägen und den Austausch von Geschenken mehr als ausgefüllt. Die Familien der Gemeinde versorgten uns rund um die Uhr reichhaltig. Auch neue Pläne wurden diskutiert. Olav Paarman entschied sich, gespendetes Geld von seiner Geburtstagsfeier für einen neuen Fußboden in der Primary School einzusetzen. Höhepunkt war der sonntägliche Gottesdienst, in dem die 10 jährige Partnerschaft Mtii - Güstrow mit dem Pflanzen eines Baumes gewürdigt wurde. Nach einem Zwischenstopp in Same und unserem positiven Bericht an den Bischof über die Arbeit von Pater Luca in Mtii ging unsere Reise weiter nach Moshi ins Lutheran Hostel. Von da starteten wir zu einer Safari in den Tarangire-Nationalpark um die Big Five Tansanias aus unmittelbarer Nähe zu beobachten. Wie demütig kann man beim Anblick dieser Tiere werden! Unterwegs konnten wir beim Volk der Massai noch typische, regionale Kunstgegenstände erwerben. Von all diesen warmherzigen Begegnungen und Eindrücken sehr bewegt, traten wir unseren Rückflug an. Ich glaube, wir alle ließen unsere Seelen noch eine Weile zurück in diesem faszinierenden Land.

Kwa heri  - Auf Wiedersehen Tansania! Martina Nösse

 

Die nächsten Treffen: Jeden 2. Dienstag - Immer 19.30 Uhr, Domplatz 6, Güstrow heißen wir Mitglieder und Interessenten Herzlich willkommen!

Kontakt über das Dombüro, Phil.-Brandin-Str. 5,18273 Güstrow, Tel. 03843/ 682433, E-Mail: guestrow-dom@elkm.de

Möchten Sie Spenden - dann folgen Sie dem Link.

Vielen Dank!