Taufe von Kindern in der Domgemeinde

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind taufen lassen möchten.
Mit der Taufe sagen wir: „Dass es Dich, unser Kind gibt, das ist nicht selbstverständlich. Dass alles gut geht ebenfalls nicht. Wir haben das Leben nicht in der Hand. Es ist Dir von Gott geschenkt. Schon bevor Du zur Welt gekommen bist, hatte Gott Dich lieb. Egal, was sein wird in Deinem Leben: Du gehst nicht verloren. Dein Name ist im Himmel bekannt. Gott schaut dich liebevoll an, immer!“

In der Taufe von Kindern bringen wir so zum Ausdruck, dass unser Kind zu Gott gehören soll. Dass es unter seinem Schutz stehen und mit seinem Segen den Weg in das Leben gehen soll. Gleichzeitig begründet die Taufe auch die Zugehörigkeit eines Menschen zur Kirche. Hier in der Gemeinde wollen wir miteinander alles dafür tun, dass jede und jeder Getaufte im eigenen christlichen Glauben wachsen und sich entwickeln kann. Zur Vorbereitung des Taufgottesdienstes werden im Gespräch mit den Pastoren inhaltliche und ganz praktische Fragen besprochen.

Einige Aspekte mögen hier schon benannt sein:
Wenigstens ein Elternteil sollte Mitglied der evangelischen Kirche sein.
Die Paten übernehmen bei der Taufe ein Amt der Kirche. Sie versprechen im Taufgottesdienst, zu helfen, dass das Kind im christlichen Glauben aufwächst. Sie versprechen, für das Kind zu beten und ihm in schwierigen Lebensmomenten beizustehen. Paten müssen Kirchenmitglied sein. Mindestens ein/e Pate/Patin muss evangelisch sein. Daneben können Nichtkirchenmitglieder als Taufzeugen die Taufe begleiten.

Zur Taufe bekommt das Kind einen Taufspruch aus der Bibel. Eltern können diesen Taufspruch für ihr Kind selbst auswählen. Hilfe bei der Auswahl bieten inzwischen auch einige Internetseiten. (z. B.: http://www.taufspruch.de der Evangelischen Kirche Deutschlands)
Außerdem erhält das Kind eine Taufkerze. Eine schöne Vorbereitung auf die Taufe kann es sein, wenn Eltern, Paten oder Geschwister die Kerze selbst gestalten. Das kann in dem Gespräch mit den Pastoren verabredet werden. In unserer Domgemeinde gibt es dazu noch die Tradition, einen Fisch kreativ zu gestalten (die Form dafür bekommen sie von unserer Gemeinde). Dieser wird im Anschluss an den Taufgottesdienst beim Taufstein an der Tafel angebracht und die ganze Gemeinde wird damit an die getauften Kinder erinnert.

Erwachsenentaufe

Jugendliche können im Rahmen des Konfirmandenunterrichts auf die Taufe vorbereitet und getauft werden.

Erwachsene, die sich taufen lassen möchten, können sich gerne an die Pastoren oder das Gemeindebüro wenden. Im persönlichen Gespräch werden wir die jeweiligen Schritte klären. Jährlich bieten wir einen Glaubenskurs an, der auch zur eigenen Vorbereitung auf die Taufe oder zur Entscheidungsfindung eine gute Gelegenheit sein kann.