Der Tansaniakreis in Güstrow

Partnerschaft

Am 27.01.2004 gründeten wir in Güstrow den Tansaniakreis mit dem Ziel, eine Partnerschaft mit einer Kirchengemeinde in Tansania aufzubauen. Am 08.07.2007 war es dann so weit. Der Partnerschaftsvertrag zwischen der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Mtii und des Tansaniakreises Güstrow wurde unterzeichnet. Seitdem gab es zahlreiche Begegnungen bei gegenseitigen Besuchen in Mtii und Güstrow. Mit dem Kennenlernen des alltäglischen Gemeindelebens erfuhren wir Güstrower auch immer eine Stärkung unseres christlichen Glaubens. Das wurde besonders deutlich bei den jährlichen gespiegelten Brückengottesdiensten und den Tansaniatagen oder den monatlichen Treffen des Tansaniakreises.  Wir treffen uns an jedem zweiten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Gemeindehaus zum Austausch.

Projekte

In diese Partnerschaft eingeordnet gab es viele Projekte, die alle durchaus erfolgreich verliefen. Angefangen mit einem Waisen-Projekt folgten ein Ziegenprojekt und das große Wasserprojekt. Auch wurden drei Kirchenglocken sowie zahlreiche Blasinstrumente nach Mtii gebracht, die zum Gottesdienst rufen und das Gemeindeleben bereichern. Aktuell wurde im Anschluss an das Kindergarten-Projekt ein Spielplatz für die Kinder errichtet, der im Dezember 2022 eingeweiht wurde. Es ist eine Freude, wie die Kinder begeistert die neuen Schaukeln, Wippen und Karusselle erobern.

Karibu – Willkommen

Sechs Gäste aus der Partnergemeinde Mtii besuchten in diesem Jahr über die Zeit um Pfingsten (25. Mai bis 06. Juni 2023) die Domgemeinde Güstrow. Es war der vierte Besuch einer Gruppe aus Mtii in Güstrow nach Besuchen in den Jahren 2011, 2013 und 2016. Der Besuch war schon für 2020 geplant, musste aber wegen der Corona-Problematik immer verschoben werden. Nun war die Freude riesengroß, dass wieder viele Begegnungen in den Kreisen und Gruppen der Domgemeinde möglich waren. Somit ist die Partnerschaft durch gegenseitige Besuche keine Einbahnstraße. Ein Höhepunkt war die Teilnahme am Konfirmations-Gottesdienst am Pfingstsonntag (28. Mai 2023) mit der Pflanzung eines Luther-Baumes im Garten des Gemeindehauses.