Kinder

Kindertreff

Wenn die Kindertreffkinder das Gemeindehaus erobern, ist immer etwas los. Da werden witzige Lieder gesungen. Es wird gespielt, getobt und gelacht. Wir basteln zusammen, essen Kekse und quatschen. Und Gott ist auch die ganze Zeit dabei. Na klar! Denn es geht ja um seine Geschichten aus der Bibel. Weil er auch dich gemacht hat (und alles, was Gott macht, ist echt toll), laden wir dich zu uns ein.

Der Kindertreff findet immer montags von 16.00 - 17.00 Uhr für Kinder von der 1.-6. Klasse im Gemeindehaus Domplatz 6 statt.

Legofreitag

Aus 100 kg Lego kann man praktisch alles bauen. Genau das ist der Reiz vom Legofreitag, die Steine gehen nie aus und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Einmal im Monat können sich kleine Legobaukünstler ab 5 Jahren und gerne auch ihre Eltern an einem Freitagabend für 2 Stunden mit den kleinen, bunten Steinen ausprobieren. In einer Halbzeitpause gibt es außerdem noch eine biblische Geschichte, Tee und Kekse. Jeder ist ohne Voranmeldung ganz herzlich willkommen.

Freitag 16.00–18.00 Uhr, Gemeindehaus, Domplatz 6
In diesem Jahr sind die Baunachmittage am 5. Januar, 1. März, 5. April, 3. Mai, 7. Juni und 5. Juli. Nach den Sommerferien geht es im September weiter.

Christliche Pfadfinder

Unseren Pfad finden, in Wiese, Wald und Feld ebenso wie auf unserem Lebensweg – darum geht es bei den Christlichen Pfadfindern. Alle Mädchen und Jungen ab 7 Jahren / der 1. Klasse sind dazu herzlich eingeladen. Karte und Kompass, Zeltaufbau und Lagerfeuer, gehören für uns ebenso dazu wie der Umgang mit Messer, Beil und Biblischen Geschichten.

So lernen wir die Natur kennen, uns in ihr zu orientieren und mit einfachen Mitteln zu leben – Abenteuer pur! Und wir bringen in Erfahrung, was im Leben wichtig ist: Achtsamkeit und Toleranz, einander beistehen und zusammenhalten, Mut und Geduld, Gerechtigkeit und Frieden, Vertrauen und Verzeihen. Dabei helfen uns die Geschichten aus der Bibel, Erfahrungen von Menschen mit Gott und Jesus.

Zweimal im Jahr treffen wir uns mit Pfadis aus anderen Stämmen zu Zeltlagern – an der Ostsee oder wo es sonst schön ist in Mecklenburg. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Fahrten und Aktionen wie z. B. den Kanusommer und das Friedenslicht aus Bethlehem.

Als Stamm „Scouven“ gehören wir zum Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).
Aber man muss nicht Mitglied im Pfadfinderverband oder in der Kirche sein, um am Pfadfinderleben teilzunehmen. Auch, wer einfach mal „schnuppern“ möchte, ist herzlich willkommen.

Termine Pfadfinder

Wir treffen uns alle 14 Tage mittwochs von 16.00 – 17.00 Uhr im Gemeindehaus Domplatz 6.